>  Sommer aktiv  >  Wander-Routen

Tipps: Wander - Routen

„Unendlich“ können Sie wandern.

Hier haben wir für Sie ein paar Empfehlungen für Ihre "Wandertage" erstellt. Benutzen Sie für Ihre Wanderungen das von uns empfohlene Kartenmaterial.

Gern stellen wir Ihnen mit Unterstützung unserer ausgebildeten und ortskundigen Wanderführer weitere ausgewählte Routen ganz nach Ihren Vorstellungen zusammen!

Mordfleck – Freibach – Mönchshof – Übeltal – Hungertal (ca. 21 km)

Wandern Sie über die Schmücke dem Rennsteig entlang in Richtung Mordfleck. Nach dem Überqueren der Straße verlassen Sie den Rennsteig nach links und folgen dem Weg talwärts ins „Freibach“. Unten angekommen überqueren Sie den Bachlauf und wandern auf der linken Seite des Baches weiter das Freibachtal entlang. Bleiben Sie auf diesem Weg und sie stoßen nach ca. 4km auf einen ausgebauten Forstweg, auf dem Sie nun bergaufwärts (links) zum Soldatengrab an „Zwei Wiesen“ gelangen. An dieser Kreuzung gehen Sie rechts auf der Salzmannstraße bis zum Gasthof Mönchshof, wo Sie gemütlich einkehren können. Danach geht es hinter dem Mönchshof links ein Stück talwärts und an der nächsten Wegkreuzung links hinauf auf eine kleine Anhöhe zur Wegkreuzung „Eisenhohle“. Überqueren Sie diese und bewandern den Weg wieder Richtung Übeltal. Nach ca. 1,5km biegt links ein Waldpfad in das steile Übeltal ein. Über dieses steile Stück steigen Sie hinab bis ins Tal und gehen dann gleich links an der Zahmen Gera entlang in Richtung Hungertal zur Köhlerhütte im Webersgeräum. Von hier aus geht es über den Erlebniswanderweg zurück nach Gehlberg.

Bahnhof Gehlberg – Buch – Oberhof – Forsthaus Sattelbach (ca. 18 km)

Wandern Sie ab der Ortsmitte Gehlberg am alten Waldbad entlang in Richtung Schneetiegel und weiter talwärts zum Bahnhof Gehlberg führt. Folgen Sie der Straße Richtung Ort Gehlberg. Kurz vor der Kreuzung führt links zwischen den einzelnen Wohnhäusern ein Weg hinauf über das „Buch“ in Richtung Oberhof.
Sie erreichen Oberhof an der Gartenanlage unterhalb der alten Golfwiese und können direkt von hier aus links halten und Richtung Forsthaus Sattelbach wandern. Sie können natürlich auch erst einen Abstecher hinein nach Oberhof machen.
Am Forsthaus Sattelbach können Sie gemütlich einkehren. Gleich hinter dem Forsthaus Sattelbach nehmen Sie den Weg talwärts und gelangen auf einen gut ausgebauten Wanderweg, welchem Sie rechts folgend zum alten Wasserwerk am Brunstplatz kommen. Von dort hinauf zur Wegkreuzung am Adler und den Rennsteig entlang zurück bis zur Schmücke. Ab hier dann den alten „Schmücker Weg“ zurück nach Gehlberg.

Wandern "light"

Ob zur Eingewöhnung oder als Ruhetag zwischen Ihren großen Wanderungen, vielleicht auch nur ganz einfach zur Entspannung - leichte Wandertouren sind immer gefragt. Wir haben ein paar Tourempfehlungen zusammen gestellt, welche hin und wieder eine Anfahrt mit dem Pkw erforderlich machen, dafür aber mit einer Wanderung durch weitestgehend ebene, reizvolle Landschaft belohnen.

Erlebniswanderweg ins Webers-Geräum (ca. 7 km)

Anfahrt mit dem PKW zum Ortsausgang Gehlberg – Parkplatz am „Ritter“ möglich
Gegenüber des Hotel „Zum Schneekopf“ – kurz vor dem Ende des Ortes – gelangt man auf den Hauptweg in Richtung Köhlerhütte. Der Erlebnisweg bietet umfangreiche Informationen rund um den Wald, seine Flora und Fauna. Die Sitzgruppen an der Köhlerhütte laden zum Rasten und Verweilen ein. Man kann von hier aus weiter gehen um den Gabelbachskopf herum, gelangt auf den Erlebnisweg zurück in Richtung Gehlberg.

Wildererpfad Gehlberg (9,2 km); Höhenunterschied 700-867m ü.NN

Start ud Ziel des Wildererpfades ist Bergwiese hinter dem Parkplatz am Museumspark; Glasmacherstraße.

Der Rundweg ist sehr anspruchsvoll. Ein grünes W auf weißem Grund ist die Markierung. Auf der Wegstrecke sind große Höhenunterschiede zu überwinden. Steilstes Stück vom Schneetiegel hinauf zur "Güldenen Brücke". Naturbelassene und schmale Wegabschnitte führen durch dunkle Bergwälder und feuchte Wiesen.

Unbedingt erforderlich sind: festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Der Start der Wanderung sollte nicht in den späten Nachmittag gelegt werden.Die Benutzung erfolgt auf eigenen Gefahr. Vor oder nach der Wanderung ist ein Besuch im Wilderermuseum (Museumspark Gehlberg) zu empfehlen.

Empfohlene Jahreszeit: April bis Oktober

Um den Lütsche-Bergsee (ca. 3 km)

Anfahrt mit dem PKW zum Lütsche-Stausee bei Frankenhain
Vom Parkplatz vor der Staumauer aus um den Bergsee herum. Teilweise auch mit Rollstuhl möglich. Immer wieder gemütliche Sitzmöglichkeiten entlang der Wiesenstrände des beliebten Sommer-Badesees und Anglerparadieses in sehr reizvoller Lage.

Zum Rennsteiggarten (ca. 4 km)

Anfahrt mit dem PKW nach Oberhof.
Vom Caravanparkplatz aus Richtung Rondell mit Besuch des Rennsteiggartens, einer der schönsten Gartenanlagen für Hochgebirgsflora aus der ganzen Welt. Zurück am alten Golfplatz entlang und über die Skiwiesen in Richtung Oberhof.